Presseartikel 2023

"Diese armen gebeugten Menschen" (26.12.2023)

Flucht und Vertreibung in Folge von Kriegen sind nicht neu. Armin Klaverkamp ist im Archiv des Heimatvereins auf die sehr persönlichen Schilderungen eines ehemaligen Ascheberger Gemeindedirektors gestoßen.
  Link zum Artikel

Heimatverein bietet zum Jubiläum beste Unterhaltung - Lachen am laufenden Band (24.10.2023)

Wenn Vereine ein Jubiläum zu feiern haben, geraten solche Veranstaltungen nicht selten zu einer langatmigen Aneinanderreihung von feierlichen Ansprachen und wenig einfallsreichen Musik- und Showeinlagen.
  Link zum Artikel

Eine Tradition, die die Zuschauer begeistert (18.09.2023)

Traditionell hatte der Heimatverein Ascheberg auch in diesem Jahr zum Lambertusspiel geladen. Und nicht nur das, denn er stellte dabei sogar die Bauernfamilie.
  Link zum Artikel

Die Ortsmitte im Wandel der Zeit (09.08.2023)

Die Fertigstellung des Eschenplatzes hat zwar ein bisschen auf sich warten lassen. Doch seit der Freigabe haben die Ascheberger auch schon viel Freude auf dem umgestalteten Platz gehabt. Zuletzt bei der Jacobi-Kirmes. Zur offiziellen Einweihung am Freitagabend hat der Heimatverein im Spieker eine Ausstellung konzipiert mit Fotos des Wandels, aber auch alten Aufnahmen aus den 60er-Jahren sowie archivierten Zeitungsartikeln.

Heimatverein Ascheberg | Im Heubrock 7 | 59387 Ascheberg
info@heimatverein-ascheberg.de